Checkliste „Guter Unterricht“
-
Sage ich meinen Schülern, was sie in meinem Unterricht/in der Stunde lernen können und warum das wichtig ist?
-
Kann ich meine Schüler für Unterrichtsthemen begeistern?
-
Kenne ich meine Schüler: ihre Kompetenzen, ihre Probleme, ihre Interessen?
-
Gibt es in meinem Unterricht regelmäßig unterschiedliche Angebote für unterschiedlich leistungsstarke und unterschiedlich interessierte Schüler?
-
Haben meine Schüler in meinem Unterricht viel Zeit zu sprechen – zu zweit, in der Gruppe, im Klassengespräch?
-
Gibt es genügend Möglichkeiten für meine Schüler, sich im Unterricht zu bewegen? Können sie sich auch während des Unterrichts im Klassenraum bewegen?
-
Wird in meinem Unterricht – möglichst in jeder Stunde – auch gelacht?
-
Herrscht in meinem Unterricht ein Klima des gegenseitigen Respekts und der Rücksichtnahme?
-
Wofür tragen meine Schüler Verantwortung?
-
Welche expliziten Regeln gelten in meinem Unterricht? Welche Konsequenzen gibt es, wenn Regeln nicht eingehalten werden?
-
Sind Regeln und Konsequenzen allen Schülern bewusst und nachvollziehbar begründet?
-
Halte ich mich als Lehrer ebenfalls an Regeln (z. B. Pünktlichkeit)?
-
Bin ich klar in meinen Äußerungen, komme ich ohne Umschweife auf den Punkt?
-
Kann ich – bei aller Konsequenz – auch mal Fünfe gerade sein lassen?
-
Habe ich Mut, auch unbequeme Entscheidungen durchzusetzen?
-
Kann ich „Liebesentzug” ertragen?
-
Habe ich Humor und zeige ich ihn im Unterricht?
-
Bin ich schlagfertig – ohne zu verletzen?
-
Kann ich gut zuhören (bevor ich urteile)?
-
Bin ich fachlich kompetent, habe ich wirklich „Ahnung” von den Themen, die ich unterrichte?
-
(Wie) beteilige ich die Schüler an der Lösung von Konflikten?
-
Kann ich Unterrichtsstörungen sachlich und erfolgreich begegnen?
-
Bin ich ein gutes Vorbild für meine Schüler? In welcher Hinsicht?
-
Fordere ich meine Schüler, statt ihnen Anstrengungen abzunehmen?
-
Kann ich gut Kontakt zu meinen Schülern und zu Kollegen herstellen und
woran merke ich das?
-
Kann ich am Beginn einer Unterrichtsstunde schnell Aufmerksamkeit herstellen?
-
Gliedere ich meinen Unterricht in deutlich unterschiedene Phasen?
-
Trenne ich Unterrichtsphasen deutlich und bewusst? Kenne und verwende ich verschiedene Methoden der Phasentrennung?
-
Vermittle ich Lernlaune zum Unterrichtsbeginn? Kenne und beherrsche ich verschiedene Methoden, Lernlaune herzustellen?
-
Kenne ich verschiedene Methoden des selbstständigen Lernens und verfüge ich über genügend Know-how, diese in meinem Unterricht zu praktizieren?
-
Mache ich echte Fragen bzw. Probleme mit „Aha-Potenzial“ zum Ausgangspunkt bzw. zum Thema meines Unterrichts?
-
Welche Möglichkeiten haben meine Schüler, selbstständig mit Computer und Internet zu lernen?
-
Wie kompetent bin ich selbst im Umgang mit Computer, Standardsoftware und Internet?
-
Kann ich ertragreiche, ergebnisorientierte Unterrichtsgespräche leiten, an denen sich viele Schüler beteiligen?
-
Beherrsche ich das Handwerkszeug der Gesprächsleitung sicher, beispielsweise die Formulierung geeigneter Themen, das kommentarlose Sammeln und Resümieren von Beiträgen?
-
Kenne und beherrsche ich verschiedene Methoden für ertragreiche Lehrer-Infos?
-
Vermittle ich meinen Schülern unterschiedliche professionelle Methoden der Ergebnispräsentation?
-
Gebe ich meinen Schülern Zeit, ihre Präsentationen vorzubereiten?
-
Hole ich mir regelmäßig Feedback von meinen Schülern zu Inhalten und Methoden meines Unterrichts?
-
Kenne und beherrsche ich unterschiedliche Feedback-Methoden?
-
(Wie) werden Konsequenzen aus Feedback gezogen?