guterUnterricht.de

 
 

Der Lehrer-Coach richtet sich an Referendare und Berufseinsteiger ebenso wie an „alte Hasen“. Ausgehend von typischen Fragen und Problemen aus dem Alltag von Lehrerinnen und Lehrern werden konkrete Tipps und alltagstaugliche Lösungsvorschläge gemacht. Die Vorschläge sind als „Steinbruch“ oder „Ideenpool“ zu verstehen, aus denen jeder das für sich am besten Passende heraussuchen kann, nicht als perfekte Lösungen.

Mithilfe einer Checkliste (=> Beispiel) am Ende eines Kapitels kann jeder für sich überprüfen, welche der vorgeschlagenen Lösungen er für sich persönlich für geeignet hält. Er selbst entscheidet, welche Maßnahme er ergreifen wird. In der Spalte „Das konkret werde ich tun“ trägt man ein, was genau man sich vornimmt, bis wann umzusetzen. Man sollte sich seine persönliche Checkliste dann etwa nach einem Monat und anschließend nach einem halben Jahr erneut vornehmen, um den eigenen Fortschritt zu überprüfen.

Thomas Unruh: Der Lehrer-Coach - Erste Hilfe für den Unterrichtsalltag, AOL-Verlag, 3. Aufl. 2009



Aus dem Inhalt:


Wirksame Arbeitsaufträge erteilen


Schüler aktivieren


Disziplin herstellen


Respekt erlangen

 

Der Lehrer-Coach